Uranglasuren und mehr...

GLASUREN IM UV-BEREICH....

RADIOGRAFIEN...

Angeregt durch den Hinweis meines Uranglasur-Sammel-Freundes Ernst aus Wunsiedel, kann es nicht verkehrt sein, auch einmal die Glasuren mit UV-Licht zu prüfen...



Obige Kugelvase schimmert doch tatsächlich unter kurzwelliger UV-Bestrahlung...

Nun wurden weiter Objekte getestet... !




Wie diese Vase...






Sehr schöner fluoreszierender Hof an den Rändern der Uranglasur...

Und noch ein Klassiker aus den 50er Jahren : Wandteller von Ruscha - mit fluoreszierenden Blattspitzen...

    Das Original

    Unter der UV-Lampe


Die Detailaufnahmen wurden mit einer Minolta Z1 und einer Pentax Optio 550 gemacht (letztere verfügt über einen sehr guten Supermacro-Modus ab 1cm).

______________________________________________________________

Auch diese große, impulsstarke Vase von Carstens Georgenthal zeigt das Phänomen  an den Rändern der Bemalung.

Autoradiografie

Hier wird nun die Radioaktivität der Farben und Glasuren auch bildlich deutlich. Aufgelegtes Fotomaterial erhält seine 'Beleuchtung' durch die ausgehende Strahlung der Glasur bzw. Uranfarben.

Schlaggenwald-Kanne im Original, in der Radiografie und zuletzt etwas nachbearbeitet und wieder seitenrichtig gedreht...