Uranglasuren und mehr...

 Technik

Geigerzähler- bzw. Dosimeter und UV-Lampen sind fast unabdingbar bei der Suche nach Uranglasuren bzw. Uranglas.

Geigerzähler

Einige der Geräte sollen hier vorgestellt werden. Mit etwas Glück ist ein guter Zähler auch bei Auktionen im Netz zu bekommen. Im Handel (Geobedarf) müssen ca. 180 € für ein Einsteigermodell bezahlt werden ( für Beta & Gamma-Strahlung), raffiniertere Geräte kosten deutlich mehr.
Beachten muß man, daß die Geräte unterschiedlich große 'Zählfenster' haben, was hinsichtlich des Messergebnisses von Bedeutung ist. Das ganz am Ende gezeigte RadRate basic besitzt ein eine Zählfenster-Aussparung von gerade einmal gut einem Quadratzentimeter. Man muß also häufig sehr nahe am Objekt messen, damit das Fenster Strahlung einfangen kann. Bei professionelleren Geräten sind die Zählfenster/Sonden mitunter zehnmal größer, fangen also auch geringere Strahlung verlässlicher ein und erlauben somit auch z.B. Kontaminations-Messungen auf Flächen und Böden, die weiter vom Gerät entfernt sind. Insofern ist es immer von Interesse zu wissen, in welchem Verhältnis ein gemessener Wert zur Größe des Zählfensters und dessen Abstand von der Strahlungsquelle ist und das sollte auch so angegeben sein (z.B. 456 imp./min./cm² an der Kontaktfläche).

_________________________________________________

Ein Klassiker gerade für deutsche Sammler ist der russische Geigerzähler RKSB 104.

 

Ihn gab es vor Jahren auch von deutschen Anbieter (z.B. Conrad u.a.) mit deutschsprachigem Cover. Sie sind alle baugleich und werden in Rußland hergestellt.

     

Sie sind so groß wie eine Zigarrenschachtel und deswegen bestens zum mobilen Einsatz geeignet. Wie andere 'Geiger' natürlich auch, die aber deutlich mehr kosten.

Der Gamma-Scout ist einer von ihnen und wird von verschiedenen Händlern angeboten. Je nach Ausführung gibt es ihn mit und ohne Alpha-Bereich, bzw. mit oder ohne Daten-Schnittstelle.

      

    Graetz X5C Plus              MKS 05 Terra

 Der SV500

früher mal von Kugelfischer produziert- , ist schon nichts mehr für die Jackentasche...  ebenso wie die Standartgeräte der letzten Epochen...

 DIY Geiger Counter

 CDV-715 von Landers

Geräte auf Halbleiterbasis


Seit einigen Jahren gibt es auch Dedektoren ohne Geiger-Müller-Zählrohr. Im Handel sind sie erhältlich als Sologeräte, aber auch als Zusatzfunktion an/in Uhren oder Handys. Bei letzteren Anwendungen zeigen Käuferbewertungen häufig, daß da die Technik noch sehr anfällig und unzuverlässig ist.

Das Sologerät 'Radrate basic' hingegen ist zwar auch recht einfach ausgestattet, da es nur die Zerfallsimpulse misst und sonst nichts, jedoch sind diese Werte durchaus vergleichbar mit den Messwerten anspruchsvollerer Original-Geiger.


RadRate basic


Ultraviolett-Lampen

UV-Lampen gehören ebenfalls zur Standard-Ausrüstung. Mit ihnen können gerade beim Uranglas hervorragende Effekte dargestellt werden. Aber auch manche Uranglasur auf Keramik schafft es, mittels UV-Licht zu leuchten.

Erforderlich sind Strahler bzw. Brenner mit Langwelle und Kurzwelle. Am handlichsten sind Geräte mit Batterien im Taschenformat.

Hier eine für kurzwelliges Licht.



Oder für Langwelle. Das sind die einfachen Lampen zur Prüfung von Geldscheinen oder Briefmarken. Billig und gut.

Portable Lampen für beide Wellenbereiche gibt es auch, kosten aber ein wenig mehr.



Im Laborhandel und beim Geobedarf finden sich auch größere Brenner mit Netzanschluß, die aber alle im dreisteligen Eurobereich liegen.

Günstiger sind aber die UV-Leuchten, die als Schwarzlichtlampen in jedem Baumarkt zu finden sind. Es gibt sie als Glühbirnen mit Standardsockel und als UV-Röhren. Gerade letztere eignen sich auch gut zur Ausleuchten der Exponate in Vitrinen und Schränken.